50 Jahre Hochschulen für Angewandte Wissenschaften und Bad Wiesseer Tagung 2019

Im Jahr 1969 wurden die ersten Fachhochschulen in Schleswig-Holstein gegründet. Seitdem haben sie eine erstaunliche Karriere durchlaufen und sich zu modernen Hochschulen für Angewandte Wissenschaften entwickelt:

Über 40% aller Studierenden sind an einer Hoch-schule für Angewandte Wissenschaften eingeschrieben, das waren im Jahr 2018 erstmals über eine Million Menschen – Tendenz steigend. Die Abschlüsse sind seit der europaweiten Bologna-Reform denen an Universitäten gleichwertig.

Dank ihrer Forschungsleistungen gelten Hochschulen für Angewandte Wissenschaften besonders in ihrer jeweiligen Region als Innovationsmotoren. Sie sind unglaublich wichtig für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) sowie die Sozial-, Bildungs- und Gesundheitsbereiche.

Durch ihre Praxisnähe unterstützen sie den Transfer neuer Erkenntnisse sowie Technologien in die Anwendung und leisten einen wichtigen Beitrag zur Lösung der großen gesellschaftlichen Herausforderungen.

Damit haben die Hochschulen für Angewandte Wissenschaften eine unverzichtbare Rolle für den Wissenschafts- und Innovationsstandort Deutschland. Dieses enorme Potential kann noch besser genutzt werden, dafür streitet das „Lübecker Manifest“.

Fotos: © Olaf Malzahn